Vereinsleben

2016

Wir starten in 2016 mit den alljährlichen Dorfmeisterschaften in Rommé und Skat. Dann unsere Lieblingszeit im Jahr! Das Osterfeuer ging es aufzubauen. Thema, ein Osterhase! Mit viel Elan, fuhren wir wie immer, Samstags, 10 Wochen vor Ostern in den Wald und brachten so viel Holz wie nie zusammen. Es entstand der größte Osterhase den die Welt je gesehen hat. Unsere Fans waren wieder begeistert und der Zulauf war enorm. Im Mai fuhren wir einen neuen Rekord in Rietz beim Einzelzeitfahren, der Ehrgeiz hatte uns gepackt. Wir tunten das Tandem und trainierten sogar. Das Frühjahr verbrachten wir unter anderem mit der Anlage einer neuen Rasenfläche auf unserem Gelände, sowie allgemeine Arbeitseinsätze um unser Grundstück zu verschönern. Neuland für alle von uns, war der Tag auf der Kartbahn im Juni. Es war ein riesiger Spaß und der Ehrgeiz trieb alle Mitglieder zu Höchstleistungen. Viele zeigten ihr Können im Umgang mit den schnellen Gefährten. Unser Sommerfest im Juli wurde wieder rege genutzt zum Beachvolleyball, jung gegen alt oder Frauen gegen Männer, alle hatten riesig Spaß. Nach dem schweißtreibenden Sport gab es einige Badeeinlagen im eigens aufgestellten Pool. Das Schwein vom Grill war eine Wucht, so die Aussage aller Gäste! Animiert durch das leckere Grillgut, entdeckten einige Mitglieder das „Smoken“ für sich. Seither vergingen mehrere Abende bei einem schönen Stück Schwein oder Rind im feinen Rauch eines Smokers. Ein weiteres Highlight was noch erwähnt werden muss, die Kürbismeisterschaften. Der vermeintliche Sieger stand nach mehreren Erkundungsfahrten fest. Am Tage des Wiegens, überraschte ein alt eingesessener Trechwitzer dann alle und belehrte uns eines besseren. Der Kürbis musste mit 6 Leuten aus dem Garten getragen werden und erreichte erstmalig die 200kg Marke. Die Sensation war perfekt und der Pokal wanderte weiter. Den Abschluss des Jahres bildete wieder einmal unsere Fahrt zum Weihnachtsmarkt, Ziel 2016, Schwerin! Ein schöner Markt in einer sehr schönen Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Einen schönen letzten Abend in 2016 verbrachten wir am 2. Weihnachtsfeiertag bei Rommé und Skat mit den Vereinsmitgliedern und vielen Einwohnern aus Trechwitz!

2015

Jahr eins nach Klaus, viel Arbeit für die Mitglieder und die Frage ob das Treckertreffen auch ohne Klaus zu stemmen ist. Zuerst allerdings die 5. Jahreszeit. Osterfeuer stand vor der Tür und wir wussten was zu erledigen ist. Eine großartige Idee war geboren, aktuelle Politik wurde aufgegriffen und der Pannenairport BER wurde zur schnellen Eröffnung frei gegeben. Die Sprinkleranlage schien zu funktionieren, auch die Lüftung war in Trechwitz kein Problem. Der TER war einsatzbereit. Leider schlich sich auch hier der Fehlerteufel ein und am Ende der Abnahme, nach Schmiergeldaffären und Baubegehungen, entflammte das Bauwerk und brannte nieder. Hier hat dann wohl doch jemand gepfuscht! Ostermontag am Sterbetag, kamen alle Mitglieder zusammen und legten am Grab von Klaus gemeinsam Blumen nieder. Die Mitglieder entschieden das Treckertreffen 2015 muss stattfinden. Gemeinsam wurden die Aufgaben angegangen und es bildeten sich Gruppen die für Platz, Werbung, Organisation und vieles mehr die Verantwortung übernahmen. Der Verein zeigte wieder einmal was ihn ausmacht. Wir hatten das erste Mal ein Motto zum Treckertreffen. Platz und Attraktionen wurden im Mad Max Stil gestaltet. Unsere Fahrer befuhren einen Parcours aus Autofracks, mussten an brennenden Ölplattformen vorbei, drehten alte Windräder und gewannen Zeit an einem Ölfassgötzen! Gemeinsam haben wir eines der besten Treckertreffen der Vergangenheit auf die Beine gestellt, das verrieten uns die Zuschauerzahlen. Nicht zu vernachlässigen waren natürlich in diesem Jahr auch die vielen kleinen Events. Im Januar hatten wir seit langem wieder eine Faschings/Motto Party, „Einmal wie vor 30 Jahren“ mit riesigem Erfolg. Diese Feier brachte unseren Vereinsraum zum Kochen und die Leute tanzten ausgiebig bis in die Morgenstunden. Sportlich betätigen wir uns dieses Jahr mit unserem Vierer-Tandem und nahmen zum 3. Mal am Rietzer Einzelzeitfahren teil. Neben Kegeln, Kürbiswiegen, einigen Arbeitseinsätzen und Pflege unseres Waldgrundstückes, ist noch die Weihnachtsfahrt nach Goslar hervorzuheben, mit einem Rekord an Teilnehmern.

2014

Ein Jahr das alles verändern sollte!

Die Dorfmeisterschaften in Rommé und Skat waren gerade ausgespielt. Unsere Vorbereitungen zum Osterfeuer waren in vollem Gange, das Thema dieses Jahr, eine geheimnisvolle MAYA-Pyramide. 6. April 2014 ein Schock für alle Mitglieder, ein Schock für Trechwitz, ein riesiger Verlust für Alle! Klaus, unser aller Klaus verstarb völlig unerwartet und für alle nicht zu begreifen an einem Herzinfarkt auf dem Weg zur Arbeit. Der Gründer und langjährige Vereinsvorsitzende war die Seele des Vereines und stand wie kein Zweiter für den Zusammenhalt und das Miteinander in der Dorfgemeinschaft. Ohne seine Ausdauer und das immerwährende Engagement wäre dieser Verein nicht da wo er jetzt steht. In seinem Sinn bauten alle Mitglieder das Osterfeuer 2014 zu Ende und widmeten es dem verstorbenen Klaus Gaidecka. Ein sehr emotionaler Abend für alle! Normalität wollte nicht, aber musste einkehren. Die Richtung sollte neu bestimmt werden. So versuchten wir gemeinsam den Schock zu überwinden und den Verein so weiter zu führen wie er es gewollt hätte. Die Kürbiskerne gingen an die Einwohner, das Sommerfest lud ein um in Erinnerungen zu schwelgen und die Kegelmeisterschaften brachten einen neuen Kegelmeister hervor. Beim Kürbiswiegen gab es neue Rekorde, der Gewinner erreichte die 120kg Marke. Eine Containerschiffbesichtigung im Hamburger Hafen blieb unvergessen und die Weihnachtsmarktfahrt ging in das schöne Leipzig! Gemeinschaftlich zeigten alle dass wir das Erbe von Klaus nicht aufgeben wollten. Wir standen zusammen meisterten alle Hürden und wählten mit Steven und Sebastian einen neuen Vorstand, der ab sofort den Verein vertreten soll.

2013

Die sieben Zwerge zogen nach Trechwitz! Ihr Mine und das Schneewittchenschloß sollten schon bald auf unserem Festplatz stehen. Die Idee für das Osterfeuer 2013 war geboren. Schneewittchen wurde vergiftet die 7 Zwerge retteten sie, der Prinz heiratet seine Zukünftige und die böse Königin wurde im Schloss verbrannt! Zwischendurch spielten wir Rommé und Skat die Dorfmeisterschaften waren in vollem Gange. Im April verteilten wir dann, wie im Vorjahr gewünscht, die neuen Kürbiskerne für die Kürbismeisterschaften 2013. Nun fiel die volle Konzentration auf das Treckertreffen 2013, passend dazu ist es das 13. Treckertreffen in Trechwitz. Wir sind über die Landesgrenzen Brandenburgs bekannt und unsere Fans erwarteten wieder eine tolle Veranstaltung. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht mehr die Teilnehmerzahlen erreichen die wir aus den stetig wachsenden Jahren zuvor kannten. Doch die Zuschauer bekamen Teilnehmer die sich in Kreativität und Ideenreichtum übertrafen. Die Minions waren da nur als eines der Highlights zu nennen! Fazit der 13. Auflage, die Zuschauer waren begeistert und strömten trotz des schlechten Wetters wieder zu uns auf den Festplatz. Das Treckertreffen hinter uns gelassen, ermittelten wir im Oktober den König der Kürbisse von Trechwitz, die Teilnehmerzahl stieg auf 26 und das Gewicht des Siegerkürbisses legte deutlich zu! Der Wanderpokal verblieb aber in diesem Jahr beim Meister aus 2013. Der November sollte wieder einmal der Monat sein wo wir uns bei unseren fleißigen Helfern des Treckertreffen bedanken. Auch 2013 fuhren wir zum Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr mussten wir zum ersten Mal einen großen Bus ordern, da auch an dieser Veranstaltung viele Trechwitzer Einwohner teilnahmen.

2012

Gestartet sind wir auch dieses Jahr mit unserer alljährlichen Dorfmeisterschaft im Skat und Rommé. Ein Ausflug einiger Mitglieder im Oktober 2011, brachte eine neue Idee in unseren Verein. Wir wollten das Dorfleben mit einem neuen kleinen Event bereichern. So stand dieses Jahr die erste offizielle Kürbismeisterschaft auf dem Programm. Hierzu wurden an jeden Haushalt im Frühjahr Kürbiskerne verteilt mit der Frage, wer züchtet den größten Kürbis in Trechwitz? Das große Wiegen sollte im Oktober stattfinden. Mit viel Elan ging es dieses Jahr an unser Highlight, dass Osterfeuer. Das Holz konnte auch in diesem Jahr gesichert werden, doch eine Idee blieb aus. Nach dem der Grundstein schon für eine Brückenkonstruktion gelegt war, hatte unser Roy die grandiose Idee eine Skisprungschanze zu errichten. Gesagt, getan und es war die sensationelle Ein-Schanzen-Tournee in Trechwitz geboren. Wir hatten 9 Teilnehmer die sich im Skiflugwettbewerb messen wollten, ein Spektakel für die Zuschauer. Schanzenrekord: 9,80 m! Im Frühjahr und Sommer hatten wir einige kleinere Events wie Bootstouren, Volleyballnachmittage, Grillabende und natürlich das alljährliche Sommerfest. Im Oktober war es dann soweit die Ernte der Aussaat wollte gewogen werden. Riesige Kürbis wurden zum Wiegen geschafft und nach gut einer Stunde stand der Meister aus den 22 Teilnehmern fest. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und eine Neuauflage in 2013 stand nichts im Wege. Den Abschluss des Jahres bildete wie jedes Jahr die Fahrt zum Weihnachtsmarkt und eine Silvesterfeier im Verein!

2011

2011, ein ungerades Jahr, die Fans wissen, das heißt Treckertreffen in Trechwitz. Vorab aber die 5. Jahreszeit, Osterfeuer! War es 2010 winterlich kalt, so gestaltete sich Ostern 2011 warm und sehr schön. Das Thema in diesem Jahr ein Leuchtturm. Wir wollten es so Originalgetreu umsetzen wie möglich, so bekam der Turm ein Leuchtturmwärterhäuschen und natürlich ein funktionierendes Licht. Aufgrund der guten Wetterlage konnten wir dieses Jahr mit noch mehr Zuschauern rechnen. Kaum war Ostern hinter uns gelassen standen die Vorbereitungen zum Treckertreffen an. Der Parcours wurde überarbeitet und es wurde wieder viel in die Geschicklichkeit investiert. Bei sommerlichen Temperaturen gelang uns ein tolles Event für die ganze Familie zu organisieren. Ausgelaugt vom anstrengenden Jahr stand dieses Jahr nur noch die Dankeschön Veranstaltung für die Helfer auf dem Programm.

2010

Nach einem anstrengenden 2009 gab es in 2010 nur eine große Veranstaltung für uns, dass Osterfeuer. In den ersten drei Monaten veranstalteten wir wie jedes Jahr, die Dorfmeisterschaften im Skat und Rommé. Das Osterfeuer war dieses Jahr wieder eine große Herausforderung, Holz wird wohl immer knapper im Umland und die Schneefälle übertrafen dieses Jahr alle Rekorde. Nach vielen Einsätzen in den Wäldern und auf dem Platz stand dann doch zum 03. April 2010 ein riesiger Schneemann in Trechwitz. Die Leute waren begeistert auch aufgrund der weißen Naturfarbe und den vielen Details. Es war ein voller Erfolg und wir haben den Winter vertreiben können. Das Frühjahr verlief ruhig und unser nächster großer Event war das alljährliche Sommerfest. Es wurde ausgiebig gebadet, Volleyball und Fußball gespielt. Am Abend stand dann das Schwein vom Grill im Mittelpunkt. Einem rundum gelungenen Event! Im Laufe des Jahres konnten wir dann noch erfolgreich die Kegelmeisterschaften gestalten und waren Teil des Landeserntefestes Potsdam-Mittelmark, wo wir zur Ausrichtung unseren Landwirtschaftsbetrieb Wessel unterstützten. Zum Ausklang des Jahres fuhren wir auch diesen Dezember mit den Mitgliedern auf einen Weihnachtsmarkt.

2009

Der Januar brachte mal wieder etwas Schnee, sodass wir nach Herzenslust unserem Wintersport nachgehen konnten und spontan ein Biathlon veranstalteten. Der Sieger bekam einen Pokal. Viel Zeit blieb dann nicht mehr, dass Osterfeuer stand vor der Tür. Wir griffen das Thema Schiffe wieder auf und entschieden uns nach langem Hin und Her für einen alten Schaufelraddampfer vom Mississippi, es war ein voller Erfolg! 2009 ist auch das Jahr des 11. Treckertreffens in Trechwitz. Nach der Jubiläumsausgabe 2007 und den großen Erfolg waren wir natürlich gewollt den Zuschauern auch dieses Jahr wieder ein Spektakel zu liefern. Es lief grandios, ein Plus an Teilnehmern bot den Zuschauern wieder ein riesen Event! Wir ließen das Jahr dann ausklingen mit unserer Dankeschön Veranstaltung für alle Helfer und einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt im Dezember für unsere Mitglieder!

2008

Das Jahr brachte viele kleine und große Ereignisse mit sich. Angefangen hat alles im Februar mit unserem Osterfeuer. Es hieß Holz besorgen und was bauen wir überhaupt? Diese Frage kommt jedes Jahr und kurz bevor es überhaupt losgehen kann mit dem Bau, kommt die zündende Idee. Weiter ging es im April mit einem Umzug an dem sich der Freizeit- und Jugendverein natürlich auch präsentierte. So dekorierten wir einen LO mit allen Utensilien (Fotos, Plakaten etc.) die wir zur Verfügung hatten und haben dem Publikum aus Lehnin und der Umgebung (Fläming) zeigen können was wir als Verein so auf die Beine stellen. Weiter ging es im Mai mit der TOUR DE PRIGNITZ an der einige Vereinsmitglieder es sich nicht nehmen lassen wollten, teil zu nehmen. Also ging es mit einem Tandem, was eigens für vier Menschen gebaut wurde auf eine Kilometer lange Strecke. Begleitet wurden die vier von einigen sportlichen Vereinskollegen, die Beistand leisteten. Im August nahmen wir dann erneut an einem Umzug teil. Es ging nach Göhlsdorf, denn der Ort feierte seine 800 Jahr Feier. Auch haben wir mal wieder ein wenig für Stimmung gesorgt, denn mit Musik und einigen Accessoires haben wir zeigen können, was alles in einem Freizeit- und Jugendverein steckt. Es wurde langsam Herbst und der September war da, dass hieß Urlaub für unseren Verein, denn wir fuhren nach Blankenberg und konnten den Vereinskameraden des Traktoren- und Freizeitvereins Blankenberg bei deren eigenen Treckertreffen zuschauen und mitmachen, denn auch dieser Verein veranstaltet alle zwei Jahre ein Treckertreffen, welches sich mit unserem Treckertreffen immer abwechselt. Im Oktober hieß es schuften, denn wir planten einen neuen Boden für unseren Pavillon vor dem Vereinsgebäude. Also mussten alle mit anpacken, um Stein für Stein der Boden zum fertigen Ergebnis zu bringen. Ja, das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtsfeier, sowie Weihnachtsrommee und -skat wurden wieder in den Räumlichkeiten des Vereins ausgetragen. Am Ende des Jahres hieß es dann, Silvester steht vor der Tür also was machen? Wir entschlossen uns diesmal für eine Motto Party, die das Motto „Märchen“ beinhaltete, was bedeutete, dass alle im Kostüm einer Märchenfigur erscheinen sollten. Das Buffet wurde märchenhaft hergerichtet und auch Spiele ganz im Sinne des Mottos wurden ausgetragen.

2007

Im Frühjahr fanden wieder die alljährlichen Dorfmeisterschaften im Rommé und Skat des Freizeit- & Jugendvereins statt. Wer der Dorfmeistern oder die Dorfmeisterin wird stellt sich erst nach den 3 besten Spielen der Teilnehmer in beiden Spielarten heraus. Zu gewinnen gibt es natürlich auch immer etwas, Hauptsache ist doch eigentlich das gemütliche beieinander sitzen und der Spaß Faktor und den haben wir allemal.
Was soll man dazu noch sagen, das Osterfeuer ist wohl eines der aufwändigsten und schönsten Ereignisse im Frühjahr, um die bösen Geister zu vertreiben.
Mittlerweile zählt unser Verein mehr als 40 Mitglieder und diese waren bestrebt, dass 10. Treckertreffen schöner denn je zu veranstalten und zu präsentieren. Wie alle zwei Jahre, fand das Treckertreffen wieder auf dem Sportplatz in Trechwitz statt. Es gab eine Menge zu besichtigen und zu erkunden. Ein großer Verkaufsmarkt für jedermann lud herzlich dazu ein, nach Lust und Laune zu shoppen. Der Höhepunkt des Treckertreffens ist natürlich die Trecker Show (Rennen), das durch Schlammlöcher, Hügel und Holperstrecken führte.

2006

Dieses Jahr haben im Frühjahr schon die Dorfmeisterschaften im Rommé und Skat in den Räumlichkeiten des Freizeit- & Jugendvereins stattgefunden. Im Herbst wird dann erneut der Dorfmeister in beiden Kategorien ermittelt. Es wurde wieder viel gebaut, denn das Osterfeuer 2006 wurde errichtet. Die häufigste aller Fragen war wohl, „Was denn überhaupt gebaut wird?“ Schließlich machten sich Jim Knopf und Lukas auf den Weg in neue Abenteuer. Um über einen Berg zu kommen sollte Jim Knopf ordentlich Feuer im Heizkessel machen. Da er nicht aufpasste, überhitzte sich dieser und platzte, sodass die Lokomotive anfing zu brennen. Im Sommer gab es dann eine schöne Grillparty, mit Schwein am Spieß und der Möglichkeit Volleyball und Fußball zu spielen. Das Ende des Jahres ist in Sicht und so wurde eine Vereinsfahrt in die Slowakei in die Hohe Tatra (Tatranska Lomnica) gemacht. Dort feierten
wir dann Silvester in einem sehr schönen Hotel und sind gut ins Neue Jahr 2007 hineingerutscht.

2005

Angefangen hat alles mit Schnee. Es wurde die Weltmeisterschaft im Biathlon und im Skispringen ausgetragen.
Am 26.03. ging dann das Schloss von Dornrösschen und Rapunzel, welche durch ihr Mutter in den Turm verbannt wurde, weil sie mit keinem heiratsfähigen Prinzen zufrieden war, in Flammen auf. Im Mai verschlug es uns dann nach Soltau in den Heide Park, wo wir es uns bei schönen, heißem und sonnigen Wetter gut gingen ließen. Doch damit nicht genug, denn unsere Grillparty mit Volleyballturnier stand auf dem Plan. Für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt und deshalb gab es auch am Schwein am Spieß und Bier vom Fass. Der 04. September brachte wieder eine große Menschenmasse in den Ort Trechwitz. Das allseits beliebte Treckertreffen, welches alle zwei Jahre stattfindet, wurde wieder von tausenden Zuschauern begutachtet, den Trecker Fahrern ausgetragen und vom Freizeit- und Jugendverein Trechwitz e.V. organisiert und veranstaltet.

2004

waren im Wilden Westen die Cowboys und Indianer los.
Insassen im Gefängnis, der Sheriff im Duell mit Billy the Kid und einige Cowboys vergnügten sich mit den Damen in der oberen Etage oder tranken Bier im Saloon. Doch diese Ruhe wurde von den Indianern getrübt. Sie überfielen die Westernstadt und steckten alles in Brand. Im Clubraum werden die Toiletten erneuert. Aller Anfang ist schwer, wenn wir nicht zusammen gearbeitet hätten. Neue Fliesen, ein Anstrich und viele helfende Hände haben das möglich gemacht, wenn da nicht die Unterstützung einiger Leute gewesen wäre.

2003

Piraten sind vor Trechwitz gestrandet und plünderten was sie nur bekommen konnten. Frauen waren die Objekte der Begierde dieser Halunken, doch eine mutige Truppe treuer Matrosen konnten die Piraten in die Flucht schlagen und zündeten das Schiff an. Ein Osterfeuer der Superlative. Im September folgte dann nach zwei Jahren wieder das aus dem Boden gestampfte Treckertreffen mit einer rekordverdächtigen Zuschauerzahl. Hier wird einiges geboten: Kegeln, Bullriding, Kinderkarussell, Kinderschminken, Kaffee & Kuchen, Schwein vom Grill, Champignon oder Chinapfanne u. v. m.
Hier wird kein Teilnehmer oder Zuschauer mit leerem Magen oder durstiger Kehle alleine gelassen. Und fürs Auge haben wir allemal was zu bieten.
Am 17.Mai feierte der Freizeit- & Jugendverein Trechwitz e.V. sein 30 jähriges Jubiläum.
Hier wurden die letzten 30 Jahre präsentiert und der Rückblick auf die gemeinsame Teamarbeit gelobt.

2002

fand der Müller in seiner Mühle einfach keine Ruhe vor dem Grafen. Er hatte ein Verhältnis mit der Grafentochter. Der Graf war darauf nicht gut zu sprechen und sandte seine Gefährten aus, um die Mühle in Brand zu stecken. Ein geglücktes Osterfeuer ohne böse Geister.

2001

präsentiert sich der Freizeit- & Jugendverein auf der BUGA
Im September wurde wieder das Treckertreffen in Trechwitz präsentiert und zog mehr Menschen als in den Vorjahren an.

2000

.. in diesem Jahr musste die böse Hexe im Hexenhaus, welches zu Ostern erbaut wurde im Ofen verbrennen und vertrieb die bösen Geister

1999

fand zum 6. Mal unser Treckertreffen statt, zu dem die Menschen in unser Dorf pilgerten und aus einigen Teilen Deutschlands anreisten um sich das nicht entgehen zu lassen.

1998

wurden kreativer und bauten im darauffolgendem Jahr die Burg zu Trechwitz

1997

Auch in diesem Jahr wurde ein Spektakel für Jung und Alt geboten. Das Trechwitzer Treckertreffen entstand durch unserer Vereinsmitglied Björn Dähne.
Erstmals wurde ein etwas größeres Exemplar an Osterfeuer, welches einem Turm glich erbaut.

1996

Auch Silvesterpartys durften natürlich nicht fehlen, so feierte man zwar etwas abgelegen aber dafür umso schöner in den neu renovierten Räumen des Vereins.

1990 – 2000

„Höher, heißer und viel PS“ hieß es, als es darum ging das Treckertreffen in Trechwitz zu veranstalten. Menschenscharen pilgerten nach Trechwitz um sich das Spektakel aus der Nähe anzusehen. Hier hieß es Kräftemessen zwischen Trechwitz und Blankenberg und wir ließen es uns nicht nehmen die Show in Blankenberg mit eigener Konstruktion eines fahrbaren Untersatzes zu liefern.
Auch in diesen 11 Jahren musste einiges wieder im Club an Arbeit geleistet werden.
Mit viel Staub musste die Decke im Club weichen und erneuert werden.
Dank finanzieller Unterstützung des Amtes Emster/Havel und der Gemeinde Trechwitz, hatten wir die Möglichkeit unsere Vereinsräume mit viel Eigenleistung zu renovieren.
Inzwischen hat unser Verein mehr als 30 Mitglieder, welche sehr um das Ansehen und das Weiterbestehen unseres Vereins bemüht sind.

1990

wurde aus Jugendclub Trechwitz nach Prüfung des Amtsgerichtes im November dann der Freizeit- und Jugendverein Trechwitz e.V. und bekamen den Status „Gemeinnütziger Verein“

1975 – 1982

Der alte Club sollte in einem neuen Glanz erstrahlen und deshalb hieß es „Schluss mit Tischtennis spielen“
Unter anderem wurden Clubfahrten organisiert (Eisenach, Stralsund, Polen), Turniere (Mopedfahrturnier) ausgetragen, Schrottsammlungen herbeigerufen (welche die Geldquelle Nr.1 war), Preiskegeln, Faschingsfeten, Dorffeste sowie Skat- und Romméabende veranstaltet.
Eine Freiluftdisco durfte da natürlich auch nicht fehlen. In der Zwischenzeit wurde immer mal wieder am Club gebaut.
Vom Fundament legen, bis zur Rodung des Außengeländes über Zäune setzen kam niemand ohne harte Arbeit und Blasen an den Händen davon.

1975

gründete Klaus Gaidecka den Jugendclub Trechwitz

1973

entstand im April aus einer bestehenden FDJ- Gruppe der Jugendclub Trechwitz